Tag 105

Veröffentlicht am 22. Januar 2025 um 12:48

Seit drei Tagen arbeiten wir auf einem Weingut und ernten Weintrauben.

Die Arbeit ist nicht übermäßig anstrengend aber geht gut auf den Rücken, da die meisten Früchte auf Kniehöhe sind. Ich arbeite an guter Haltung, auf dem Eimer sitzen und mit geradem Rücken knien. Gestern habe ich mir noch Knie Polster gekauft, die 7,5$ sind es absolut wert. Auch das langärmlige dünne Hemd mit Kragen und Taschen ist sehr sinnvoll, aber zum Hut habe ich mich noch nicht überwinden können. Die Basecap sollte reichen.

Die Arbeit an sich: Eigentlich schneidet man die Weinreben nur mit Schere ab und schmeißt das ganze in einen Eimer, der wiederum in einen Container kommt. Manche sind aber verwachsen mit Ästen oder dem Draht, so dass es nicht immer lustig ist. Musik und Gespräche vertreiben die Zeit gut. Wir sind tatsächlich mal die einzigen Deutschen im Team, der Rest sind vor allem Franzosen und ein paar Australier.

Der Wecker klingelt um kurz vor 5, denn zu Sonnenaufgang geht's los. Übernachten können wir ganz preisgünstig auf einem Campingplatz, wenn man ihn denn so nennen will. Es sind ein paar Gebäude und Hallen neben einer Rennstrecke/Sportfeld. Aber immerhin das nötigste ist da, geschlafen wird im Dachzelt, dass wir jeden Tag auf und abbauen.

Und ein schönes Plus bei der Arbeit sind die Spinnen. Bestimmt 10 verschiedene Arten haben ich schon gesehen, dabei ist auch die Redback. Ist also eine gute Konfrontationstherapie.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.